Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die bewegende Geschichte der regimekritischen Journalisten Doğan Özgüden und İnci Tuğsavul Özgüden. Der Dokumentarfilm „Vatansız – Heimatlos“ von Regisseurin Esra Yıldız zeichnet das Schicksal des Paares nach, das 1967 die politische Zeitschrift „ANT“ und später den „ANT-Buchverlag“ gründete.
Nach dem Militärputsch 1971 in der Türkei wurden sie zu Heimatlosen, gezwungen ins belgische Exil zu gehen, und kämpften gegen Diskriminierung und für eine gerechte Welt aus ihrem multikulturellen Bildungszentrum „Atelier du Soleil“ in Brüssel.
🗣 Gesprächsgäste: Doğan Özgüden und İnci Tuğsavul Özgüden (Gründer von Info-Türk, Brüssel) Esra Yıldız (Regisseurin und Drehbuchautorin, Istanbul)
🎥 Film Details: Sprache: Türkisch Untertitel: Englisch Gesprächssprachen: Deutsch und Türkisch (zweisprachig) Dieses Event ist eine Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung in Hamburg und wird von der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg im Rahmen des Projektes „100 Jahre Republik der Türkei“ gefördert.
📅 Freitag, 27. Oktober 2023
⏰ 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
📍 Altonaer Rathaus, Platz der Republik 1, 22765 Hamburg