Romanheld*innen Tag 2

TAG 2

Interkulturelle Denkfabrik Literatur- und Theatertage „Romanheld*innen“

Die Interkulturelle Denkfabrik e.V. lädt vom 15. November bis 5. Dezember 2024 zu den Literatur- und Theatertagen „Romanheldinnen“ in Hamburg ein. Unter diesem Motto finden Veranstaltungen rund um die Heldinnen der Literatur und Kunst statt.

Eröffnung – Freitag, 15. November

Um 18:30 Uhr beginnt die feierliche Eröffnung im Altonaer Rathaus mit Beiträgen der Hamburger Kulturszene: Laura Helen Rüge (Behörde für Kultur und Medien Hamburg), Frank Heuck (Kultur- und Bildungsausschuss Altona) und Sunny Sharma-Kapoor (Zentralrat der Inder in Deutschland) eröffnen die Veranstaltung. Es folgen Lesungen von Regula Venske, Ömer Asan und Rolf Becker. Musikalisch untermalt wird der Abend vom Duo SU, und Erdoğan Karayel präsentiert seine kritischen Karikaturen. Durch das Programm führen Murat Büyükalp und Rukiye Cankiran.

Weitere Highlights:

Szenische Lesung „Orhan Veli“ (16. Nov., Alfred Schnittke Akademie) mit Theater Istasyon und Pera Band

Interaktives Familien-Theater „Don Quijote“ (17. Nov., Altonaer Museum)

Barbaros Şansal Lesung (18. Nov., Deutsches SchauSpielHaus) – szenische Darstellung seiner Werke

Lesung Nedim Gürsel (19. Nov., Literaturhaus Hamburg)

Yavuz Ekinci Lesung (20. Nov., Bücherhalle Altona)

Abschlussaufführung „Eine Frau erwacht“ (5. Dez., MUT! Theater) – BGST Istanbul

Unterstützt durch: Hamburgs Behörde für Kultur und Medien, Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte, Zentrum für Mission und Ökumene, Deutsches SchauSpielHaus Hamburg, Altonaer Museum, Literaturzentrum Hamburg und mehr.

Weitere Infos und das vollständige Programm finden Sie auf www.ikdf.org. Erleben Sie inspirierende Geschichten und Held*innen!

  • Date : 15. November 2024
  • Time : 18:30 - 21:00 (Europe/Berlin)
  • Venue : Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg