Armenische Schriftstellerin, Intellektuelle und feministische Stimme des 20. Jahrhunderts – für Sichtbarmachung, Erinnerung und historische Verantwortung.
Im Jahr 2022 standen die Literatur- und Theatertage im Zeichen von Zabel Yesayan, einer armenischen Schriftstellerin, Intellektuellen und frühen feministischen Stimme des 20. Jahrhunderts. Mit dieser Widmung setzte die Interkulturelle Denkfabrik ein bewusstes Zeichen für die Sichtbarmachung weiblicher Perspektiven in Literatur und Geschichte.
Zabel Yesayan war eine der wenigen Intellektuellen, die die Massaker an den Armenier:innen öffentlich dokumentierte und literarisch verarbeitete. Ihr Werk verbindet politische Analyse, literarische Sensibilität und eine frühe feministische Haltung. Sie thematisierte Gewalt, Vertreibung, Identität und kulturelles Gedächtnis – Themen, die bis heute hochaktuell sind.
Die Literatur- und Theatertage 2022 verbanden Podiumsgespräche, Lesungen und eine Theaterproduktion. Künstlerinnen, Wissenschaftler:innen, Autor:innen und Übersetzer:innen setzten sich mit Yesayans Werk und seiner historischen Bedeutung auseinander.
Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Theateraufführung, die Yesayans literarisches Erbe auf die Bühne brachte und emotional erfahrbar machte. Die Kombination aus Diskurs und Inszenierung ermöglichte einen vielschichtigen Zugang zu einer Autorin, deren Stimme lange marginalisiert wurde.
Die Veranstaltungsreihe setzte ein starkes Signal für transkulturelle Erinnerung, feministische Perspektiven und historische Verantwortung. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, verdrängte oder vergessene Stimmen wieder in den öffentlichen Diskurs zu integrieren.
Die Stimmen der Zabel Yesayan Literatur- und Theatertage 2022
🎭 Ensemble / Theater
Aysel Yıldırım
Ensemble
Duygu Dalyanogğlu
Ensemble
Nihal Albayrak
Ensemble
Zilan Kaki
Ensemble
Maral Çankaya
Ensemble
Zeynep Okan
Ensemble
Beril Sarıaltun
Ensemble
Büşra Karpuz
Ensemble
🎙️ Podium & Gespräch
Mehmet Fatih Uslu
Podium
Raffi Kantian
Podium
Sosi Antikacıogğlu
Podium
Kayuş Çalikman Gafirof
Podium
Nazan Maksudyan
Podium
Ragıp Zarakolu
Podium
Osman Köker
Podium
Dr. Hülya Çelik
Podium
Dr. Ani Sargsyan
Podium
Kemal Yalçın
Podium
Viola Livera
Podium
🎵 Musik
Gruppe Ararat
Musik
Hovhannes Margaryan
Musik
Alessandro Margaryan
Musik
🎙️ Moderation & Übersetzung
Aris Nalcı
Moderation
Rukiye Çankıran
Moderation
Tevfik Turan
Übersetzung
Plakate und Programm der Zabel Yesayan Literatur- und Theatertage 2022